AFKDO Mondsee: Tödlicher Verkehrsunfall A1 Westautobahn

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 wurden die Feuerwehren Mondsee und Guggenberg um 20:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 Westautobahn alarmiert.

Einsatzleiter Stefan Strobl von der Feuerwehr Mondsee berichtet vom Lagebild beim Eintreffen der Feuerwehren: „Ein Auto mit deutschem Kennzeichen war in Fahrtrichtung Salzburg rechts von der Fahrbahn abgekommen, mähte den Wildschutzzaun nieder, kam auf die Leitschiene und wurde durch diese in die Höhe katapultiert und landete am Dach. Der Lenker des Fahrzeugs wurde nicht im Fahrzeug eingeklemmt.“

Die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen durch eine anwesende Ärztin, eine First Responderin aus Scheibbs, der Notarzthubschrauberbesatzung C6 und einiger Feuerwehrmänner zeigte leider keine Wirkung und der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle.

Die beiden Feuerwehren sperrten die Autobahn, reinigten die Fahrbahn und unterstützten den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung. Der Einsatz konnte nach knapp 2 Stunden beendet werden.

Quelle: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter

Zum Seitenanfang