BFK Waidhofen/Thaya: KHD Einsatz im Katastrophengebiet Allentsteig

Nach dem verheerenden Hagelunwetter am Donnerstagabend in Allentsteig (Bezirk Zwettl) kam am Samstag Unterstützung aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya. Zwei Katastrophenhilfsdienstzüge mit insgesamt 116 Mitgliedern halfen bei der provisorischen Abdichtung der Dächer.

Das gesamte Schadensausmaß der Unwetter in der Stadtgemeinde Allentsteig kam erst am nächsten Tag zum Vorschein. Tennisballgroße Hagelkörner donnerten 10 Minuten auf die Stadt nieder und beschädigten im Stadtgebiet rund 90% der Gebäudedächer. Bis Freitagabend wurden der örtlichen Feuerwehr mehr als 320 vom Hagel betroffene Dächer gemeldet.

Den ganzen Tag über standen neben vielen privaten Firmen, Feuerwehreinheiten aus dem Bezirk Zwettl und auch die Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit der Drehleiter im Einsatz. Im Laufe des Tages erreichte eine Anforderung von KHD Einheiten das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya. Innerhalb weniger Stunden wurden zwei KHD Züge aus dem gesamten Bezirk Waidhofen an der Thaya zusammengestellt.

Der KHD Einsatz beginnt

Das Vorauskommando traf gegen 05:30 Uhr in Allentsteig ein und erhielt die ersten Einsatzbefehle. Kurz darauf erreichten die beiden KHD Züge das Katastrophengebiet. Nach einer ausführlichen Lageeinweisung und Vergabe der einzelnen Aufträge wurden die Einheiten zu den Einsatzstellen im Stadtgebiet von Allentsteig gebracht. 116 Feuerwehrleute arbeiteten sich mühevoll von Dach zu Dach, um kleinere Beschädigungen auszubessern, Dachflächen notdürftig zu reparieren oder um ganze Dächer mit Planen abzudecken. Oberste Priorität hatten dabei Wohnhäuser.

Trotz der schweißtreibenden und kraftraubenden Arbeit konnten die Feuerwehrleute zusätzlich auch noch die Dachflächen der Pfarrkirche, des Pfarrhofes und des Gemeindeamtes notdürftig abdecken. Nach über 14 Stunden körperlich anstrengender Tätigkeit konnten insgesamt 63 Dächer soweit wetterfest gemacht werden, damit es zu keinen größeren Folgeschäden durch Niederschläge kommt.

Als KHD Bereitschaftskommandant war Manfred Holzbrecher (FF Grafenschlag) eingesetzt, die beiden Zugskommandanten waren Josef Kugler jun. (FF Dietmanns) und Martin Höher (FF Gastern). Um 20 Uhr war der KHD Einsatz in Allentsteig beendet und die Einheiten machten sich auf den Weg nach Hause.

Quelle: BFK Waidhofen a.d.Thaya, Stefan Mayer

Zum Seitenanfang