BFV Liezen: Feuerwehren bei tragischem Verkehrsunfall gefordert

Zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem heute Früh zwei PKW beteiligt waren, kam es heute - wie so oft - auf der Ennstalbundesstraße, Höhe Lehen/Oberhaus. Eine nachfolgende Verkehrsteilnehmerin setzte unverzüglich einen Notruf ab. Um 06:09 Uhr verständigte das Rote Kreuz die Feuerwehrzentrale und die Disponenten am Florian Liezen alarmierten die Freiwilligen Feuerwehren Oberhaus, Haus und Schladming zur Menschenrettung.

Nach Erkundung durch die Einsatzleitung Oberhaus begannen die Einsatzkräfte mit dem Absichern der Unfallstelle, Herstellen eines mehrfachen Brandschutzes und der aufwändigen Menschenrettung; drei Personen waren noch im Fahrzeug eingeklemmt und mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle wurden die Patienten vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schladming eingeliefert, für einen Fahrzeuginsassen kam jedoch leider - trotz intensiver Reanimationsversuche durch das Schladminger Notarztteam - jede Hilfe zu spät. Zwei Personen wurden schwer verletzt, eine weitere kam mit leichten Verletzungen davon.

Nach Unterstützung bei der Patientenversorgung banden die Einsatzkräfte ausgeflossene Betriebsmittel beider Fahrzeuge und reinigten die Verkehrsfläche. Für die Dauer der Aufräumarbeiten war die B320 auf der Strecke Schladming bis Oberhaus komplett gesperrt; erst um 08:26 Uhr konnte sich die letzte einrückende Feuerwehr (FF Oberhaus) wieder einsatzbereit melden.

Im Einsatz standen:

3 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 50 Mann:
FF Oberhaus mit LFB-A und MTF
FF Schladming mit SRF, RLF-A 2000, ÖF, LKW und MTF
FF Haus mit HLF3, KLF und MTF

Rotes Kreuz Schladming mit 12 Mann:
4 RTW, 1 NEF, 1 Einsatzleitung
1 Praktischer Arzt

weiters:
Polizei
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen
Bestattung

Quelle: BVF Liezen, HBI d.V. Christoph Schlüßlmayr

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner