FF Trumau: Verkehrsunfall auf der L156

Schwerer Verkehrsunfall mit brennendem LKW auf der L156 in Moosbrunn

Am 04. November 2017 um 11:01 Uhr wurde die Feuerwehr Trumau per Sirene, Pager und SMS zu einer Menschenrettung auf der L156 kurz vor der Ortseinfahrt Moosbrunn alarmiert. Wie sich kurz später herausstellte, kam ein Sattelzug mit Bauschutt beladen auf dem Dach zum Liegen und fing dabei Feuer.

Da vor der Alarmierung der jährliche Atemschutzleistungstest stattfand, befanden sich noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus, weshalb binnen weniger Sekunden zum Einsatzort ausgerückt werden konnte. Schon während der Anfahrt rüstete sich aufgrund der Zusatzinformation „brennender LKW“ der erste Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und unterstützte die bereits anwesenden Einsatzkräfte, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Mit allen möglichen Mitteln wurde weiters versucht, unter schwersten Bedingungen, den noch in der komplett deformierten und stark verrauchten Fahrerkabine befindlichen LKW-Fahrer zu retten. Leider konnte dieser auch nach den Wiederbelebungsmaßnahmen der Rettungskräfte nur mehr tot geborgen werden.

Der Brand wurde anschließend mittels Schaum eingedämmt und abgelöscht und der restliche weiterhin austretende Treibstoff mit Auffangwannen von einem Trupp der Feuerwehr Himberg unter dem Schutz eines Einweg-Chemieschutzanzuges aufgefangen.

Zur Bergung der Zugmaschine und des Sattelaufliegers musste der Autokran der Feuerwehr Mödling nachalarmiert werden. Die Feuerwehr Trumau unterstützte mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs das Aufstellen des Aufliegers.

Nach insgesamt rund 5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr Trumau beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Trumau
Freiwillige Feuerwehr Moosbrunn
Freiwillige Feuerwehr Gramatneusiedl
Freiwillige Feuerwehr Ebreichsdorf
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Mödling

Polizei
RTW Ebreichsdorf
RTW Oberwaltersdorf
Christophorus 9

Quelle: FF Trumau, Artner Dominik

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner