HFW Villach: Beginnender LKW-Brand auf der A10

LKW Fahrer verhindert Brand im Oswaldibergtunnel

Gegen 09:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach und Töplitsch zu einem LKW-Brand im Bereich des Oswaldibergtunnel auf der A10 Tauernautobahn im Stadtgebiet von Villach alarmiert. Ein mit einem Bagger beladener Tieflader hatte im Tunnel einen beginnenden Reifenbrand am Anhänger.

Der LKW-Lenker reagierte umsichtig und fuhr das Fahrzeug noch aus dem Tunnel und blieb danach stehen. So wurde glücklicherweise ein gefährlicher Fahrzeugbrand in der Tunnelröhre verhindert, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Durch die erst eintreffenden Mitarbeiter der ASFINAG wurden mittels Handfeuerlöschern bereits erste Brandbekämpfungsmaßnahmen gesetzt. Durch einen Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache wurde der Brand schlussendlich zur Gänze abgelöscht und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt, so Einsatzleiter HBI Geissler weiter.

Ein Einschreiten der FF Vassach und Töplitsch war nicht mehr erforderlich. Verletzt wurde niemand. Die Hauptfeuerwache stand mit 5 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften gemeinsam mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG im Einsatz.

Quelle: ÖA Team HFW Villach

Zum Seitenanfang