FF Ebenfurth: Wohnungsbrand in Ebenfurth - Person gerettet

Samstagabend kam es im Küchenbereich einer Wohnung in Ebenfurth zu einem Brand. Eine Nachbarin bemerkte Rauch am Gang des Wohngebäudes und verständigte die Einsatzkräfte. Ein Angehöriger trat kurz darauf die Wohnungstüre ein, konnte aufgrund der massiven Verrauchung allerdings nicht in die Wohnung vordringen.

Zwei Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren aus Ebenfurth und Haschendorf drangen in die Wohnung vor, löschten den Kleinbrand in der Küche und retteten den Bewohner ins Freie. Dort wurde er an den bereits eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person musste ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt werden, beide Patienten wurden nach der Erstversorgung in ein Spital eingeliefert.

Anschließend wurde der Brandbereich in der Wohnung kontrolliert und die Wohnung sowie der Gangbereich mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Es standen die Feuerwehren Ebenfurth und Haschendorf, die Polizei und der Rettungsdienst mit zwei Rettungsfahrzeugen und dem Bezirkseinsatzleiter im Einsatz!

Quelle: FF Ebenfurth