Am 25.08.2023, um 06:25 Uhr wurden die Feuerwehren Rennweg, St. Peter/ Oberdorf und Kremsbrücke zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.
Auf Basis einer telefonischen Meldung an die LAWZ wurde zunächst die Feuerwehr Rennweg in den Bereich Lausnitz/ Ebenwald alarmiert. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurde bereits auf der Anfahrt die FF Kremsbrücke mit RLFA 4000 nachalarmiert. Nach längerer Anfahrt zeigte sich bereits eine Rauchsäule und durch Jäger erfolgte eine erste Lagebeschreibung. Daraufhin wurde zusätzlich die FF St. Peter/Oberdorf nachalarmiert.
Eine Erkundung unmittelbar vor Ort zeigte den Brand mehrerer Bäume ca. 200 m vom Weg entfernt. Nach ersten Löscharbeiten wurden zwei Bäume mit Hubzugunterstützung gefällt. In Folge wurden die Wurzelstöcke sukzessive abgetragen, um an die Glutnester zu gelangen. Weiteres wurde das gesamte Umfeld mittels Schanzwerkzeug aufgegraben und mit 10.000 lt. Löschwasser getränkt. Abschließend wurde der Bereich noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert und mittels Bioversal benetzt.
Danke an alle Kameraden der Nachbarwehren für ihren rund 4 Stunden dauernden Einsatz!!!
Im Einsatz:
- FF Kremsbrücke
- FF St. Peter/Oberdorf
- FF Rennweg
7 Fahrzeugen und rund 50 Mann
Quelle: FF Gmünd, FM Alexander Glanzer-Kohlmayr