Am 15.08.2023 ist es am Feiertag kurz nach Mittag in Jennersdorf zu einem Küchenbrand in einer Wohnhausanlage gekommen, bei welchem erheblicher Schaden entstand. Zwei Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehren von Grieselstein und Neumarkt an der Raab haben die Löscharbeiten der Feuerwehr Jennersdorf unterstützt. 46 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen konnten unter der Einsatzleitung von Alfred Gratzer den Brand rasch unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf andere Wohnungen verhindern.
Zimmerbrand mit Atemschutz gelöscht
Nach dem ersten Löschangriff unter schwerem Atemschutz führte ein weiterer Trupp eine Kontrolle der einzelnen Zimmer mit der Wärmebildkamera durch und nahm an noch heißen Brandstellen gezielt Löschmaßnahmen vor. Zusätzlich wurden mit einem Ventilator die giftigen Rauchgase sowie die noch heiße Raumluft aus dem Gebäude ins Freie gedrückt.
Die Brandursache ist zur Zeit nicht bekannt und soll zeitnah durch sachverständige Brandermittler der Polizei geklärt werden.
Quelle: FF Jennersdorf