Am 20.07.2023 um 14:28 Uhr wurden die Feuerwehren Rohrbach, St.Peter/Au und Weistrach zu einem Brand einer Quaderballenpresse beim sogenannten Wetterkreuz in Weistrach alarmiert. Der Lenker bemerkte Feuer und konnte gerade noch seine Zugmaschine abhängen, wobei diese aufgrund eines Defektes im Straßengraben landete.
Unverzüglich wurde ein umfassender Löschangriff mit einem Wasser-Schaumgemisch durchgeführt. Anschließend wurde das gepresste Stroh in schweißtreibender Handarbeit aus der Presse gezogen. Glücklicherweise ging der Wind in Richtung Straße, wo das Strohfeld endete und sich somit der Feldbrand nicht weiter ausbreiten konnte. Nachdem die Presse abgekühlt war wurde mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Die Feuerwehr organisierte einen Traktor mit Grubber, welcher das Feld rund um die Brandstelle bearbeitete. Abschließend wurde der Traktor mit der Seilwinde aus dem Graben gezogen.
Aufgrund der heißen Temperaturen wurden kühle Getränke organisiert da es vor allem für die Atemschutzgeräteträger sehr anstrengend war. Die FF Weistrach stand mit 16 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen rund 2,5 Stunden im Einsatz.
Quelle: FF Weistrach, OBI Gregor Payrleitner