BFV Deutschlandsberg: Brand in Ceram Austria GmbH

Am Montag, den 3. Juli 2023 um 19:13 Uhr wurde die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik Frauenthal über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Brandeinsatz auf ihrem Gelände zu einer Produktionshalle alarmiert. Sofort darauf führte die Bereitschaftsgruppe die Erkundung durch und stellte einen Brand bei einem Industrieofen fest. Unter der Einsatzleitung des Feuerwehrkommandanten, ABI Herk Andreas, wurden sofort die Feuerwehren Schamberg und Frauental zur Unterstützung alarmiert.

Es wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen, wobei das Löschwasser aus einem Hydranten und einem betriebseigenen Löschwasserbecken entnommen wurde. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und die weiteren Aufgaben der Feuerwehren bestanden in der Kühlung der betroffenen Gebäudeteile, um einen Objektschutz zu gewährleisten.

Während der Löscharbeiten musste ein Feuerwehrmitglied mit Kreislaufproblemen vom anwesenden Roten Kreuz versorgt werden. Die Brandursache ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Bis in den frühen Vormittag wurde eine Brandwache durch die Betriebsfeuerwehr durchgeführt.

Insgesamt standen drei Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und 53 Kameraden/innen im Einsatz. Ein Danke an die gesamten eingesetzten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:

  • Btf Porzellanfabrik Frauenthal HLF, MZF, KDO
  • FF Schamberg LFB, KLF-A, MTF
  • FF Frauental TLF 2000, LKW-A
  • Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Wolfgang Fellner
  • Rotes Kreuz: RTW mit 2 Mann/Frau
  • Geschäftsführung Ceram Austria GmbH

Quelle: BFV Deutschlandsberg, HFM Martin Godl, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3

Zum Seitenanfang