Inhalt:
PKW geriet während Fahrt in Brand
Gestern Abend fand die Maiandacht bei der neu sanierten Kapelle im Weißenbachtal „Maria an der Klamm“ unter Mitwirkung der Feuerwache Mitterweißenbach statt. Genau an derselben Stelle wurde man heute zum einem KFZ-Brand alarmiert.
PKW fängt während Fahrt zu brennen an
Der Fahrzeuglenker war mit seinem PKW im Weißenbachtal in Richtung Bad Ischl unterwegs, als auf Höhe der Kapelle „Maria an der Klamm“ Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Sofort verließ er mit seinem Beifahrer das Fahrzeug und setzte den Notruf ab.
Daraufhin alarmierte die OÖ Landeswarnzentrale um 08:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach und die Hauptfeuerwache Bad Ischl.
Mittels Hochdruckstrahlrohr Brand rasch gelöscht
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung mittels eines Hochdruckstrahlrohres von „Tank Bad Ischl“ aufgenommen. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. In weiterer Folge wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt.
Nachdem es sich um ein automatikbetriebenes Fahrzeug handelte, konnte es nicht einfach von der Fahrbahn weggeschoben werden. Somit hob man es mittels Muskelkraft an den Fahrbahnrand. Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte man wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Feuerlöscher im PKW sinnvoll
„Genau für solche Fälle erscheint es sinnvoll, dass man einen Feuerlöscher im Fahrzeug mitführt“, sagt Einsatzleiter HBI Hannes Stibl. Die nächste Möglichkeit in Bad Ischl zur Überprüfung und Neuanschaffung von Feuerlöschern besteht bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl (Wolfganger Straße 17, 4820 Bad Ischl), am Samstag 27. Mai zwischen 08:00 und 12:00 Uhr.
Quelle: HFW Bad Ischl