Die Berufsfeuerwehr Wien wird am Samstagabend zu einem Dachbrand in Wien – Floridsdorf alarmiert. Aufgrund des bereits voll entwickelten Brandes wird Alarmstufe 2 ausgerufen.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien schlugen Flammen aus dem Dach der Reihenhausanlage mit durchgehender Dachkonstruktion. Da bereits weite Teile vom Brand betroffen waren wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Sofort wurden mehrere Löschleitungen unter Atemschutz auf das Dach durch das Gebäude vorgenommen und über Drehleitern im Außenangriff eingesetzt. Zeitgleich wurden mit Motortrennsägen mehrere Öffnungen in die Dachhaut geschnitten um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Parallel zu den Löscharbeiten evakuierten mehrere Atemschutztrupps sämtliche Wohneinheiten und übergaben sie an die Berufsrettung Wien, die mit der Sondereinsatzgruppe vor Ort war – verletzt wurde niemand.
Für eine effiziente Brandbekämpfung musste das Dach an weiteren Stellen mit Spezialgerät – begleitet mit Löschmaßnahmen – geöffnet werden. Anschließend wurden letzte Glutnester mit Wärmebildkameras lokalisiert und abgelöscht.
In weiterer Folge sicherten Feuerwehrleute lose Bauteile und deckten das Dach mit Planen ab. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen, welche vom Landeskriminalamt Wien – Brandgruppe aufgenommen wurden.
Ausgerückt: 07:15 Uhr, Einsatz beendet: 21:30 Uhr
Anzahl der Einsatzkräfte: 82, Einsatzfahrzeuge: 19
Quelle: Stadt Wien - Feuerwehr und Katastrophenschutz
www.feuerwehr.wien.at