BF Wien: Zimmerbrand in Wien – Favoriten

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Favoritner Wohnhausanlage stirbt eine Person. Eine Nachbarin wird in den frühen Morgenstunden auf den Brand aufmerksam und verständigt die Feuerwehr.

Aus unbekannten Gründen brach in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses ein Brand aus. In den frühen Morgenstunden bemerkte eine Bewohnerin den Brandgeruch und verständigte die Berufsfeuerwehr Wien.

Die Feuerwehrleute lokalisierten rasch die betroffene Wohnung und drangen mit einer Löschleitung unter Atemschutz über das Stiegenhaus zu der Brandwohnung vor. Gleichzeitig sorgte ein Hochleistungslüfter dafür, das Stiegenhaus rauchfrei zu halten. Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zutritt in die Wohnung, drang in die stark verrauchten Räume vor und löschte den Brand. Im Zuge der Brandbekämpfung entdeckten die Einsatzkräfte in der Wohnung eine leblose Person, es konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Gleichzeitig mit den Löscharbeiten kontrollierten Feuerwehrleute die benachbarten Wohnungen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien.

Ausgerückt: 03:50 Uhr, Einsatz beendet: 05:45 Uhr
Anzahl der Einsatzkräfte: 29, Einsatzfahrzeuge: 7

Quelle: Stadt Wien - Feuerwehr und Katastrophenschutz
www.feuerwehr.wien.at

Zum Seitenanfang