Kurz nach 13:00 Uhr meldeten besorgte Mieter eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil Auen, dass in einer Wohnung im 2. Stock ein Rauchmelder zu hören sei und es verbrennt riechen solle. Näheres konnten die Notrufteilnehmer nicht sagen. Sofort wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Judendorf, Perau sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch ausgelöst. Die FF Vassach wurde ebenfalls als Bereitschaft für etwaige Folgeeinsätze im Stadtgebiet alarmiert.
Als unser Löschzug am Einsatzort eintraf, wurde bei der Erkundung festgestellt, dass die Türe zur betroffenen Wohnung abgesperrt war und im Stiegenhaus bereits Brandgeruch wahrnehmbar sei. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht klar ob sich noch ein Mieter in der Wohnung aufhalten soll.
Nach Aufbrechen der Tür mittels hydraulischem Türöffner konnte ein Mann vom Atemschutztrupp unserer Wache benommen in der bereits stark verrauchten Wohnung gefunden und ins Freie gebracht werden, schildert Brandmeister Tapeiner Martin von der Hauptfeuerwache Villach. Der Mann wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben, welche ihn ins LKH Villach verbrachte. Ein größerer Brand konnte durch die aufmerksamen Nachbarn und den raschen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.
Stark angebrannte Speisen am Herd konnten als Ursache für den Rauch festgestellt werde, so Brandmeister Tapeiner weiter. Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.
Heimrauchmelder sind wichtig!
Es standen die oben erwähnten Feuerwehren im Einsatz. Dieser Einsatz zeigt wieder wie wichtig die lebensrettenden Heimrauchmelder in Wohnungen sind, so die Hauptfeuerwache Villach.
Zusätzlich wurde unsere Bereitschaft gegen 17:00 Uhr zu Aufräumarbeiten und Ölbinde-Maßnahmen nach einem schweren Verkehrsunfall in die Villacher Ossiacherzeile alarmiert. Dort waren zwei PKW aus noch unbekannter Ursache miteinander fast frontal kollidiert. Dabei wurden zwei Insassen teils schwer verletzt und vom Rettungsdienst versorgt und ins LKH Villach eingeliefert.
Unsere Kräfte wurden von den Feuerwehren St. Magdalen und Perau, welche zufällig zum Unfallort hinzugekommen waren, bei den Maßnahmen unterstützt.
Quelle: ÖA Team HFW Villach