BFKDO Jennersdorf: Brand im Fernheizwerk Jennersdorf

Am frühen Nachmittag des 25.06. brach im Fernheizwerk Jennersdorf, Bezirk Jennersdorf, Burgenland, ein Brand aus. Aus bisher unbekannter Ursache fing das gelagerte Hackgut Feuer. Ein Gebäudeteil mit Hackschnitzeln stand in Vollbrand und sorgte für starke Rauchentwicklung. Löschen des Brandes war nur unter Atemschutz möglich, mit TB von oben. Die Feuerwehrleute mussten Öffnungen in Fassade und Dach zum Rauchabzug machen. Weiterer Brandübergriff konnte verhindert werden.

Dem massiven Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Jennersdorf und fünf weiterer Feuerwehren aus der unmittelbaren Umgebung und ihres massiven Einsatzes konnte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden.

Aktuell sind 5 Feuerwehren im Einsatz, denen es gelungen ist, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nach Öffnung der Zwischendecke konnte der Brand unter Einsatzleiter (und angehenden Landesfeuerwehrkommandanten) Franz Kropf unter Kontrolle gebracht und eingedämmt werden. Polizei, Rotes Kreuz, Netz Burgenland (Gas und Strom) sind vor Ort.

Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt, die Höhe des Sachschadens ist bis jetzt unbekannt.

Quelle: BFKDO Jennersdorf

Zum Seitenanfang