Zu einem Carportbrand wurden die Feuerwehren Rassach und Bad Gams am Montag, den 21. Februar 2022 um 12:27 Uhr in den Ortskern Rassach alarmiert. Schon bei der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Als die Feuerwehreinsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, wurden auf Grund des Brandausmaßes noch weitere Einsatzkräfte benötigt. So alarmierte man die Feuerwehren Tanzelsdorf, Stainz, Schamberg, Groß St. Florian, Freidorf und Frauental nach. Ebenso wurde auch das Atemschutzfahrzeug der Btf Magna sowie auch das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Wildbach zum Einsatzort alarmiert.
Am Einsatzort wurde eine Rauchentwicklung aus einem Carport festgestellt, das sich durch den starken Wind bereits rasch über das Wohngebäude verbreitet hat und dadurch die Löscharbeiten erschwert hat. Mehrere Zubringleitungen wurden aus unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Anschließend musste zum Teil das Dach abgedeckt werden um vorhandene Glutnester freizulegen. Zusätzlich wurde mit Wärmebildkamera auf weitere Brandnester bzw. Glutnester untersucht.
Im Einsatz stehen 90 Einsatzkräfte mit 24 Fahrzeugen. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache nach den Löscharbeiten aufnehmen. Die Löscharbeiten sind zurzeit noch im Laufen und werden noch andauern. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden!
Eingesetzt waren:
FF Rassach
FF Bad Gams
FF Schamberg
FF Tanzelsdorf
FF Groß St. Florian
FF Stainz
FF Freidorf
FF Frauental
FF Stainz
FF Wildbach
Btf Magna
Polizei
Rotes Kreuz
Quelle: BFV Deutschlandsberg, OBI Martin Godl, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt 3