BFV Deutschlandsberg: Brand am Deutschlandsberger Hauptplatz

Am Sonntagnachmittag, den 16.01.2022, kam es zu einem Wohnhausbrand am Hauptplatz in Deutschlandsberg. Mehrere Feuerwehren waren mit unzähligen Atemschutztrupps im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kurz nach 15:00 Uhr wurden die Feuerwehren Deutschlandsberg und Wildbach zu einem Zimmerbrand am Hauptplatz nach Deutschlandsberg alarmiert. Am Einsatzort wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude festgestellt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden nach und nach weitere Wehren alarmiert, um beim Einsatz zu unterstützen. Glücklicherweise konnten die Bewohner das Haus bereits unverletzt verlassen.

Im ersten Stock ist ein Lokal untergebracht, welches aber geschlossen hatte. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Allerdings machte das Ausmaß des Brandes es notwendig immer mehr Feuerwehren zu alarmieren, um die benötigten Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Mehrere Fahrzeuge waren mit dem Transport von Atemschutzflaschen zum Einsatzzentrum bei der Feuerwehr Deutschlandsberg beschäftigt, wo diese wieder mit Atemluft befüllt wurden.

Mehrere Zubringleitungen wurden aus der Umgebung zum Brandobjekt verlegt, um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen. So standen zwischenzeitlich 11 Feuerwehren mit 120 Mann und 22 Fahrzeugen im Löscheinsatz.

Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache nach Abschluss der Löscharbeiten aufnehmen. Die Löscharbeiten waren zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht abgeschlossen, werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Deutschlandsberg, Feuerwehr Wildbach, Feuerwehr Hollenegg, Feuerwehr Freidorf, Feuerwehr Stainz, Feuerwehr Schamberg, Feuerwehr Frauental, Feuerwehr Hohlbach-Riemerberg, Feuerwehr Grünberg-Aichegg, Feuerwehr Osterwitz & Feuerwehr Tanzelsdorf

Rotes Kreuz
Grünes Kreuz
Polizei

Quelle: BFV Deutschlandsberg, LM d.F. Hannes Mörth (Pressebeauftragter Abschnitt 1)

Zum Seitenanfang