Inhalt:
Am Sonntag, den 11. Juli 2021, kam es zu einer besonderen Häufung: gleich zwei Brandeinsätze forderten uns in unserem Löschbereich. Beide Male war der Einsatz des schweren Atemschutzes notwendig. Die mobile Füllstation der FF Stainach half am späten Abend beim Rüsthaus Donnersbach die Luftflaschen wieder zu füllen und damit den Atemschutz wieder einsatzbereit zu machen.
Einsatz "B06-BMA/Alarm" 11.07.2021 12:15 Uhr
Brandmeldealarm im JUFA Planneralm - lautet der heutige Einsatzbefehl von Florian Liezen. Aufgrund starker Rauchentwicklung von angebranntem Fett löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Rauchfreimachen des Gebäudes mittels Hochdrucklüfter konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden und die FF Donnersbach rückte wieder ins Rüsthaus ein.
Im Einsatz:
TLF-A 2000/200 9 Mann
MTF-A 2 Mann
Einsatz "B05-Zimmerbrand Donnersbach Ilgenberg" 11.07.2021 19:27 Uhr
Zimmerbrand im 1. Obergeschoss in einem Bauernhaus am Ilgenberg lautet der Einsatzbefehl von Florian Steiermark. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Aus der Zwischendecke von Erdgeschoss und Obergeschoss kam Rauch. Unter schwerem Atemschutz wurde die Zwischendecke geöffnet und mit möglichst geringen Mengen Wasser gelöscht.
Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Irdning half ebenfalls bei der Deckenöffnung. Mittels Wärmebildkamera wurde laufend die Temperatur der Bauteile überprüft. Vom Hydranten Kriechbaumer wurde zwischenzeitlich von KLF-A Donnersbach und LF-A Irdning eine Wasserversorgung aufgebaut.
Im Einsatz:
TLF-A 2000/200 9 Mann
KLF-A 9 Mann
MTF-A 9 Mann
HLF2 FF Irdning
LF-A FF Irdning
Mobile Atemschutz-Füllstation FF Stainach
Rotes Kreuz
Polizei
Rauchfangkehrer
Quelle: FF Donnersbach, HBI Bernd Grüsser