BFV Liezen: Waldbrand am Stoderzinken (Aich)

Die Feuerwehren Aich, Gröbming Winkl sowie die Flugdienststaffel Nord mit der FF Aigen, eine Alouette 3 des Bundesheeres Aigen, eine EC 135 Maschine des BMI und die Bergrettung Gröbming stehen am 22. 07. seit 15:39 Uhr im Waldbrandeinsatz am Stoderzinken, Gemeinde Aich. Der etwa 50 m2 große Brand befindet sich in steilem, unwegsamen und felsigen Gelände, die Löscharbeiten gestalten sich daher äußerst schwierig. Weiters im Einsatz befinden sich der fliegerische Einsatzleiter Landesflugdienstbeauftragter BR Dieter Pilat, Staffelkommandant Ing. Josef Fritz sowie ABI Gerd Bartl.
Während die Alouette III den Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle übernimmt und mittels Seilwinde absetzt, wirft die BMI Maschine überdies Wasser mittels Bambi Bucket ab. Als Löschwasserentnahmestelle dient der Ahornsee. Die Mannschaft der Flugdienststaffel Nord gräbt Erdreich händisch um und löscht Glutnester unter Geländeniveau mit Löschrucksäcken ab. Die Sicherungsarbeiten gewährleisten die Bergretter der Ortsstelle Gröbming. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend, somit konnte der Brand gegen Abend schließlich unter Kontrolle gebracht werden, "Brand Aus" konnte noch nicht vermeldet werden. Der Einsatz wurde gegen 21:30 Uhr aufgrund der Dunkelheit abgebrochen.

Quelle: BFV Liezen, HBI d.V. Christoph Schlüßlmayr

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner