BFV Liezen: Oberhaus - Mülllagerhalle in Vollbrand

6 Feuerwehren kämpfen seit 22:15 Uhr mit 15 Fahrzeugen und 115 Mann gegen einen Brand einer eben erst errichteten Mülllagerhalle im Gemeindegebiet von Oberhaus (Augasse) zwischen der B320 und der Enns.

Die Lage

Aus noch ungeklärter Ursache war in einem Gebäudeabschnitt des offenen Lagerkomplexes ein Brand ausgebrochen, welcher sich rasch auf den dort gelagerten Müll ausbreitete und somit auch binnen kürzester Zeit die Dachkonstruktion erfasste. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand die Dachkonstruktion bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren stationierten mehrere Tragkraftspritzen am südlichen Ennsufer und versorgten so die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge.

Einsatzerfolg

Durch den sofort gestarteten umfassenden Löschangriff unter schwerem Atemschutz konnte ein Übergreifen auf weitere Abschnitte des Lagergebäudes und v.a. ein Übergreifen auf das benachbarte Heizkraftwerk der Bioenergie Schladming - quasi in letzter Minute - verhindert werden. Auf einzelne Pfetten der angrenzenden Lagerhallen waren die Flammen nämlich bereits übergegriffen.

Einsatzverlauf

Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort stürzte das Dach des betroffenen Gebäudeabschnittes ein, wodurch Brand- und Glutnester darunter zunächst nicht mehr abgelöscht werden konnten. Mittels schwerem Gerät - unter Einsatz eines Baggers - wurden daher die Pfetten samt Blechdachhaut entfernt und der Löschangriff fortgesetzt; er dauert zur Stunde noch an.

Einsatzleitung

Die Einsatzleitung, bestehend aus HBI Gerhard Reiter (FF Oberhaus) und HBI Roman Sieder (FF Schladming) forderte zur Sicherheit der Einsatzkräfte auch das Rote Kreuz für den Sanitätsdienst (Atemschutz-Einsatz) an. Die Einsatzleitstelle wird von der örtlich zuständigen Feuerwehr FF Oberhaus betrieben.

Eingesetzte Kräfte:

FF Oberhaus, FF Schladming, FF Mandling-Pichl, FF Ruperting, FF Weißenbach bei Haus, FF Haus
Rotes Kreuz
Polizei
Entsorgungsunternehmen

Quelle: BVF Liezen, OBI d.V. Christoph Schlüßlmayr

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner