FF Gänserndorf: Scheunenbrand in Gänserndorf-Stadt

Am 25. Jänner 2014 um 19:13 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf zu einem weiteren großen Brandeinsatz / Scheunen- bzw. Schuppenbrand auf die Schönkirchener Straße per Sirene/Pager/SMS alarmiert.

Im Zuge der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Gänserndorf feststellen, dass ein Schuppen auf der Ecke Bundesstraße 220 (Schönkirchner Straße) mit der Scheunengase aus unbekannten Gründen im Vollbrand steht.

Weiters wurde vom Besitzer angegeben, dass keine Personen mehr im Objekt waren. Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf baute vor Ort sofort die Einsatzleitung auf und ließ durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Strasshof/Nordbahn einen Atemschutzsammelplatz in Nähe der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf errichten.

Mittels Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Gänserndorf und der Einsatzkräfte aus Schönkirchen-Reyersdorf wurden die angerenzenden Objekte vor einem möglichen Übergreifen des Feuers geschützt. Die Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf und Weikendorf begannen mit der Brandbekämpfung und dem Schützen der angebauten Tischlerei.

Die Errichtung einer Wasserversorgung von der Hauptstraße aus wurde von der FF Prottes und der FF Strasshof/Nordbahn durchgeführt. Mittels Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf konnte im Wenderohrbetrieb die Brandbekämpfung ausgedehnt werden.

Der Werkstättenbereich wurde aufgrund von vorhandenen Gasflaschen kontrolliert ausgebrannt. Aufgrund des wasserintensiven Einsatzes wurde die Straßenmeisterei wegen Eisbildung auf der Bundesstraße 220 (Schönkirchner Straße) verständigt. Verletzte wurde bei diesem Einsatz niemand.

Nach Brandeindämmung wurde die Straßensperre der Bundesstraße 220 aufgehoben und für den Verkehr freigegeben. Letzte Nachlöscharbeiten erfolgten in der Scheunengasse im Werkstättenbereich ehe der Einsatz nach mehr als vier Stunden mit einer Gesamteinsatzstärke von 78 Mann beendet werden konnte.

Quelle: FF Gänserndorf, SB Bernhard Eisenbock

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!