BF Wien: Zimmerbrand mit Menschenrettung

Heute in den Morgenstunden war im Schlafzimmer einer Wohnung im 1.Stock aus noch unbekannter Ursache ein Zimmervollbrand entstanden. Der Brand griff auch bereits auf die angrenzenden Räumlichkeiten über. Die zwei
Wohnungsinhaber und ein Kleinkind konnten die Brandwohnung aus eigener Kraft verlassen. Durch die offenstehende Wohnungstüre der Brandwohnung war das Stiegenhaus stark verraucht worden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuer schlugen die Flammen aus dem innenhofseitigen Fenster und mehrere Personen flüchteten durch das stark verrauchte Stiegenhaus in das Freie. Mehrere Personen standen an den strassenseitigen Fenstern und riefen um Hilfe. Zwei Personen waren auf das Dach des Hauses geflüchtet und riefen ebenfalls um Hilfe.

Sofort wurde eine Löschleitung im Aussenangriff und unter Atemschutz eine Löschleitung im Innenangriff zur Brandwohnung vorgenommen. Drei Atemschutztrupps kontrollierten gleichzeitig das Stiegenhaus sowie die restlichen Wohnungen. Vier Wohnparteien wurden mittels Fluchfiltermasken aus leicht verrauchten Wohnungen gerettet. Die zwei Personen am Dach wurden mittels Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die weiteren Wohnparteien konnten von den Atemschutztrupps beruhigt werden und in den nicht verrauchten Wohnungen verbleiben.

Der Brand wurde währenddessen rasch abgelöscht und das Stiegenhaus, sowie die Brandwohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet. Nachdem das Feuer gänzlich gelöscht worden war, waren noch umfangreichreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderlich. Nachdem die Brandwohnung derzeit unbewohnbar ist wurde von der Magistratsdirektion eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt.

Im Zuge des Einsatzes mussten Abspannungen der öffentlichen Beleuchtung gewaltsam entfernt werden. Für die Dauer des Einsatzes war die Illekgasse für den Verkehr gesperrt.

Anzahl der Einsatzkräfte: 14

Quelle: MA 68 – Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Wien
www.feuerwehr.wien.at

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!