Im Bezirk Jennersdorf hatte die Feuerwehr Jennersdorf am Samstag, den 17.06.2023 die Ehre, den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb austragen zu dürfen. Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf und Bewerbsleiter Bezirkskommandant - Stellvertreter HBI Willi Deutsch konnten am Bewerbstag 25 Gruppen, welche in verschiedenen Klassen angetreten sind, begrüssen.
Beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber wird quasi ein Löschangriff simuliert. Beim Löschangriff heißt es genau zu arbeiten und die A-Saugschläuche in Windeseile zu kuppeln. Wenn dies geschafft ist, erfolgt der Angriff: Mehrere C-Löschleitungen werden ausgezogen. An vorderster Front führen zwei Feuerwehrmitglieder das Strahlrohr. Erst wenn der Befehl "Wasser marsch" ertönt, wird die Zeit gestoppt. Die Besten der Besten schaffen den Löschangriff in rund 30 Sekunden - und das fehlerfrei.
Um solche Höchstleistungen zu erzielen, bereiten sich diese Gruppen der bereits Monate intensiv auf die Herausforderung vor. Bei jedem Schritt, bei jeden Handgriff muss das Timing perfekt passen und genau abgestimmt sein. Und da es sich um einen Teambewerb handelt, wird dem Zusammenspiel der einzelnen Mitglieder höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Denn: Nur gemeinsam ist man stark. Und schnell. Eine Gruppe besteht aus 8 Mitgliedern, die sich quasi blind vertrauen müssen.
Die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Bronze und Silber finden am 30. Juni in Eisenstadt statt.
Bewerbsleiter HBI Willibald Deutsch durfte als Ehrengäste u. a. BR Bernhard Hirczy, LAbg. Ewald Schnecker, den Hausherren Bgm. Reinhard Deutsch sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Jochen Illigasch und Bezirkshauptmann wHR DDr. Hermann Prem begrüßen. Die Stadtkapelle Jennersdorf unter Leitung von Kapellmeister Reinhold Buchas umrahmte die Eröffnung und den Festakt feierlich.
Zum Bezirkssieger im traditionellen Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze A kürte sich Rudersdorf-Berg 1 mit 395 Punkten (Zeit 38,83 für den Löschangriff und 65 Sekunden für den Staffellauf) vor Tauka 1 und Welten 1.
In der Gästewertung sicherte sich Hirzenriegl (Bez. Südoststeiermark) den Sieg mit 404,52 Punkten.
Quelle: BFKDO Jennersdorf