Der erste Bewerb nach Corona war der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Kirchschlag in Ungerbach, der im Schatten des am 17. Mai verstorbenen Abschnittskommandanten des Ausführenden Abschnittes Kirchschlag BR Bernhard Pichler stand. Für viele Gruppen war es der erste Bewerb seit 2019, bei dem sich auch die Top-Gruppen aus dem Abschnitt, den Bezirken und einer Gästegruppe aus dem Burgenland messen konnten. Die Bewerbsgruppe Maltern 1 holte sich dabei den Sieg in Silber A und Gleichenbach 1 den Sieg in Bronze A. Im anschließenden Parallelbewerb siegte die FF Frohsdorf.
Am 28. Mai wurde von der FF Ungerbach der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Kirchschlag durchgeführt. Gruppen des Abschnittes, Gäste aus dem Bezirk, den Nachbarbezirken und Burgenland nutzten den Bewerb, um sich mit den anwesenden Gruppen zu messen. Rund 24 Bewerbsgruppen traten in 44 Durchgängen zum Bewerb in Ungerbach in der Stadtgemeinde Kirchschlag an.
Zur Bewerbseröffnung konnte Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Michael Lechner den Bürgermeister Josef Freiler, Ortsvorsteher Albin Konlechner, Abschnittskommandant ABI Josef Weber, die 2 Bewerterteams unter Bewerbsleiter OBM Karl Zangl.
Bei guten Voraussetzungen wurden von den Bewerbsgruppen wieder sehr gute Leistungen erbracht. Dieses Mal mit der Neuerung, dass kein Staffellauf durchgeführt wurde.
Der Sieg im Abschnitt Kirchschlag ging in Bronze ohne Alterspunkte mit 31,64 Sek. (468,36 Punkten) an die Wettkampfgruppe Gleichenbach 1 und in Silber ohne Alterspunkte mit 37,62 Sek. (462,38 Punkten) an die Wettkampfgruppe Maltern 1. Die Siege der Bewerbe mit Alterspunkten holte sich in Bronze Aigen 2 mit 50,32 Sek. (460,18 Punkten) und in Silber Maltern 3 mit 43,15 Sek. (425,85 Punkten).
Der Sieg des anschließenden Parallelbewerbes ging an die Bewerbsgruppe Frohsdorf.
Zur Siegerehrung konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Michael Lechner den Bürgermeister der Stadtgemeinde Kirchschlag Josef Freiler, den Abgeordneten zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer, den Gf.GR Johann Doppler (Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt), den Gf.GR Peter Aigner (Marktgemeinde Krumbach), Josef Schrammel (Gemeinde Lichenegg), den Ortsvorsteher von Ungerbach Albin Konlechner. Für das Bezirksfeuerwehrkommando OBR Karl-Heinz Greiner und Stellvertreter BR Norbert Schmidtberger, die Unterabschnittskommandanten HBI Walter Pernsteiner, HBI Josef Handler, HBI Mario Lechner und HBI Martin Maurer stellvertretend für die Funktionäre des AFKDO Kirchschlag, den Kommandant der FF Aigen Wolfgang Pürrer und EOBI Alois Weinzettl. Stellvertretend für alle Ehrendienstgrade konnte EABI Wilhelm Konlechner begrüßt werden. Für die Abschnittskommanden des Bezirkes konnten ABI Florian Bartl und BR Roland Kleisz und vom benachbarten Burgenland den Abschnittskommandant ABI Josef Weber vom BFKDO Oberpullendorf begrüßt werden. Einen Dank gab es für die Ausführende Feuerwehr Ungerbach mit HBI Walter Pernsteiner und seinem Team und der Familie Anna und Alois Konlechner für die zur Verfügungstellung des Bewerbsgeländes.
Ein besonderer Gruß ging an die 2 Bewerterteams und an den Bewerbsleiter OBM Karl Zangl, die den Abschnittsbewerb wieder korrekt durchgeführt haben. Weiters ein Gruß an die Stadtkapelle Kirchschlag, die die Siergerehrung musikalisch umrahmte.
Zu Beginn der Siegerehrung stand ein Gedenken an den verstorbenen Abschnittskommandanten Bernhard Pichler, der diesen Abschnittsbewerb initiiert hatte und zu einem großen Teil organisierte. Von OBM Zangl wurde ein Rückblick vorgelesen und von der Stadtkapelle Kirchschlag ein „Ich hatt‘ einen Kameraden“ intoniert.
In seiner Rede danke Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Lechner den teilnehmenden Bewerbsgruppen für das disziplinierte Verhalten beim Bewerb. Er erinnerte an den Abschnittsbewerb in Frohsdorf, den Bezirksbewerb in Schwarzenbach und den Landesbewerb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. In ihren Grußbotschaften danken BGM Josef Freiler, Bezirkskommandant OBR Greiner und den Abgeordneten zum NÖ Landtag Rennhofer den Wettkampfgruppen zu ihren Leistungen und den Feuerwehren für die Leistungen für die Bevölkerung.
Danach gab es die Übergabe der Urkunden und der Pokale. Zum Abschluss der Siegerehrung gab es noch eine Anerkennungsurkunde und Geschenke für den jahrelangen Bewerbsleiter EOBI Alois Weinzettl. Dieser durfte auch den Abschluss des Abschnittsbewerbes mit Fahneneinholung, Landeshymne und Vorbeimarsch kommandieren.
Parallelbewerb der besten 6 Gruppen:
Platz 1: Frohsdorf
Platz 2: Kienegg (NK)
Quelle: BFKDO Wiener Neustadt, DI(FH) Norbert Stangl, Bezirkssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit