FF Statzendorf: Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Landessieg beim Bewerb in Tulln

Am vergangenen Samstag fand in Tulln der 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf nahmen die Kameraden Andreas Katzenbeisser, Michael Müllner, Rudolf Hell jun. und Markus Kral teil.

Seit März 2022 hatten sich die vier Kameraden an zehn Dienstag-Abenden und einem Samstag-Vormittag in Tulln intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbereitet. Alle vier durften beim 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 14.5.2022 im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln auch tatsächlich dieses hart erarbeitete Abzeichen von LBD Dietmar Fahrafellner und den anwesenden Bezirksfunktionären in Empfang nehmen.

Insgesamt haben landesweit 83 Mitglieder und 3 Gäste das Bewerbsziel in allen acht Disziplinen erreicht. Die acht Bewerbsdisziplinen sind: Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen – Ermitteln - Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen (als Gruppenkommandant bzw. Einsatzleiter), 301 Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren, Praktische Einsatztätigkeiten (Knoten, Hindernisbahn) und Verhalten vor einer Gruppe (Kommandieren einer Gruppe beim Exerzieren). Die Vorbereitung im Bezirk wurde in gewohnter Weise durch den Lehrgangsleiter Hauptbrandinspektor Franz Holzmann und seinem Team durchgeführt.

Bei der Siegerehrung war die Sensation dann perfekt. Unser Kamerad Andreas Katzenbeisser konnte den Bewerb für sich entscheiden und erreichte den hervorragenden ersten Platz. Er wurde von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner zum Landessieger des 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold gekürt. Dieser Tag wird wohl in die 150 jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf eingehen. Zurecht können die Kameraden stolz auf ihre Leistungen rund um die "Feuerwehr Matura" sein.

Quelle: FF Statzendorf, LM Markus Kral

Zum Seitenanfang