46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Rudersdorf-Berg
Bei herrlichem Wetter stellten sich 44 Bewerbsgruppen der Feuerwehren sich dem Bezirksleistungsbewerb. Bewerbsleiter BR Jochen Illigasch durfte als Ehrengäste unter anderem LH-Stv. Johann Tschürtz, LAbg. ABI Ewald Schnecker, LAbg. Vbgm. Bernhard Hirczy, den Hausherren Bgm. Manuel Weber sowie Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Ing. Franz Kropf und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI DI(FH) Sven Karner zur Eröffnung begrüßen.
Weiters waren zahlreiche politische Gemeindevertreter, Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos Jennersdorf und Güssing, des Bereichskommandos Fürstenfeld und ehemalige Höhere Feuerwehrführer anwesend.
Der Musikverein Rudersdorf umrahmte die Eröffnung und den Festakt feierlich.
Zum Bezirkssieger im traditionellen Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze A kürte sich St. Martin an der Raab-Berg mit 408,76 Punkten, vor Oberdrosen und Neuhaus a. Klb.
In der Gäste-Wertung sicherte sich Hirzenriegl (Bez. Südoststeiermark) den Sieg mit 405,58 Punkten, vor Heugraben (Bez. Güssing) und St. Nikolai (Bez. Leibnitz).
Die Damen-Wertung sicherte sich Rudersdorf-Berg mit 383,46 Punkten.
Den Parallelbewerb, in dem die neun schnellsten Gruppen des Tages angetreten sind, holte sich Hirzenriegl mit einer sehr starken Zeit von 30,65 Sekunden vor Zwaring-Pöls (33,04 Sekunden) und St. Martin a.d. Raab-Berg (34,01 Sekunden + 5 Fehlerpunkte).
Die Siegerehrung wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet, u.a. Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bundesrätin Marianne Hackl, Landesfeuerwehrinspektor Richard Bauer und Bezirkshauptmann DDr. Hermann Prem, sowie zahlreichen Feuerwehrvertretern aus dem Burgenland, der angrenzenden Steiermark und aus Deutschland.
2019-Ergebnis_Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb_FLA_B_S_-_JE
Quelle: BFKDO Jennersdorf, ABI Michael Janosch