BFV Liezen: Erfolgreiche Sanitätsleistungsprüfung 2017

Perfekte Bedingungen bei der Sanitätsleistungsprüfung des BFV Liezen in St. Martin am Grimming

Am Samstag, den 07.10.2017 wurde die diesjährige Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in St. Martin am Grimming erfolgreich durchgeführt. Auch heuer konnte dabei das begehrte Sanitätsleistungsabzeichen neben den Stufen Bronze und Silber, auch in der höchsten Stufe - in Gold - erlangt werden.

Professionelle Hilfe in Notsituationen

Viele Übungsstunden der Feuerwehrsanitäts-Trupps waren nötig, um bestens für diese Leistungsprüfung vorbereitet zu sein. Bestehend aus drei Stationen (Theoretische Prüfung, Einzelaufgabe, Gruppenaufgabe) soll diese Leistungsprüfung das im Bereich Sanitätsdienst erworbene Wissen überprüfen.

Dabei geht es nicht um einen Wettbewerb, sondern die Möglichkeit sein erlerntes Wissen und seine Fähigkeiten im Sanitätsdienst zu überprüfen und zu festigen. Honoriert wird dies durch die Möglichkeit ein Sanitätsleistungsabzeichen zu erlangen, das es in drei Stufen gibt und auch die Schwierigkeit wiederspiegelt. Um den hohen Standard entsprechend zu gewährleisten, ist es auch vorgesehen dass ein Arzt bei der Prüfung anwesend ist, diese Aufgabe übernahm der Feuerwehrarzt aus Selzthal Dr.med. Markus Hamp.

Das Bewerterteam unter Prüfungsleiterin BI d.S. Eva-Maria Hofer hatte insgesamt 15 Trupps in Bronze, 10 Trupps in Silber und vier Trupps in Gold, bestehend aus jeweils einem Truppkommandanten und zwei Truppmännern, zu bewerten. Dabei konnten auch Gästetrupps aus den Bundesländern Oberösterreich und Vorarlberg und auch aus Deutschland in St. Martin am Grimming begrüßt werden.

Bei der Eröffnung überbrachte der Bürgermeister Friedrich Zefferer (Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin) seine Grußworte und dankte für die ehrenamtliche Bereitschaft sich fortlaufend weiterzubilden und diesen Wissen auch überprüfen zu lassen. Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch konnte sich ebenfalls persönlich über den hohen Wissensstand im Sanitätswesen seines Bereiches während des Prüfungsbetriebes überzeugen.

Schlusskundgebung

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte die Bereichssanitätsbeauftragte und Prüfungsleiterin BI d.S. Eva-Maria Hofer alle angetretenen Sanitätstrupps, sowie hochrangige Ehrengäste und Zuseher zur Schlusskundgebung und Übergabe der Leistungsabzeichen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde diese Schlusskundgebung vom Musikverein St. Martin am Grimming.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, welche der Schlussfeier beiwohnten, befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Heinz Hartl, BR d.S. Peter Jurek (Landessonderbeauftragter für die Sanitätsleistungsprüfung), Landtagsabgeordneter Albert Royer, Expositurleiter Dr. Christian Sulzbacher, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerd Bartl, ABI Andreas Seebacher, ABI Reinhold Binder, seitens der FF St. Martin am Grimming HBI Martin Auzinger und OBI Wolfgang Hofer, EOBI Johann Schrempf und zahlreiche Kommandanten aus dem Feuerwehrbereich Liezen.

Grußadressen und Abzeichenverleihung

Nach den Grußadressen wurden im Anschluss den erfolgreichen Sanitätstrupps die begehrten Sanitätsleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold von den Ehrengästen überreicht.

Mit dem Einholen der Prüfungsfahne endete die Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in St. Martin am Grimming.

Weitere Fotos unter https://flic.kr/s/aHsm91gNg9

Quelle: BVF Liezen, HBM Christian Hollinger, BA MA MSc

Zum Seitenanfang