FF Breitenwaida: 50 Jahre durchgehende Teilnahme an Feuerwehrleistungsbewerben

Die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida feierte bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Göllersdorf 50 Jahre durchgehende Teilnahme an den Feuerwehrleistungsbewerben in Bronze und Silber.

Wie alles begann: Da die Teilnahme an Feuerwehrleistungsbewerben und das Erlangen von Leistungsabzeichen seit jeher einen wesentlichen Bestandteil in der Ausbildung darstellen, wurde auf Initiative des damaligen KDT Karl Miedinger sen. 1967 mit den „Bewerbsübungen“ als Vorbereitung auf die Feuerwehrleistungsbewerbe begonnen. Die Aufgabe bestand (und besteht auch heute noch) darin, dass eine Gruppe (9 Mann) eine Saugleitung von der Wasserentnahmestelle zur Pumpe, anschließend eine Zubringerleitung zum Verteiler und von dort zwei Löschleitungen zum „Brandobjekt“ verlegt. Zusätzlich muss ein Staffellauf (Gesamtlänge 450 Meter) bewältigt werden. Die Bewertung erfolgte durch Zeitmessung und der Vergabe von Fehlerpunkte.

Die erste Teilnahme an einem Bewerb erfolgte im Jahr 1967 beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Retz. Beim anschließenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl wurden die ersten Leistungsabzeichen in Bronze erworben. Im folgenden Jahr konnten auch die ersten Leistungsabzeichen in Silber erworben werden.

1974 beim Abschnittsfeuerwehrleitungsbewerb in Alberndorf waren die ersten große Erfolge zu verzeichnen (1. Platz Bronze und 2. Platz Silber). Ebenso konnte der Wanderpokal nach Breitenwaida geholt werden.

1984 wurde der Abschnittsbewerb und 1997 der Bezirksbewerb in Breitenwaida abgehalten.

In den 1990er Jahren wurde auch an Feuerwehrbewerben in der Steiermark und in Deutschland teilgenommen.

Über die Jahrzehnte wurden unzählige Pokale erkämpft und fast alle Mitglieder erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Nach einigen Jahren ohne nennenswerte Platzierung sind wir jetzt mit einer jungen Gruppe wieder Richtung Spitzenzeiten unterwegs.

Weitere Leistungsabzeichen in unserer Wehr:

FLA Gold („Feuerwehrmatura“) 16 Mitglieder
Funkleistungsabzeichen 21 Mitglieder
Wasserdienstleistungsabzeichen  2x Gold, 6x Silber, 4x Bronze
Strahlenschutzabzeichen  1x Bronze
Ausbildungsbrüfung Löscheinsatz  6x Gold, 6x Silber, 6x Bronze
Ausbildungsbrüfung Technisch  1x Silber

 

Quelle: FF Breitenwaida

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner