BFV Liezen: Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in GOLD

Drei Bewerber aus dem Bereich Liezen stellten sich erfolgreich der Herausforderung um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Nach dem Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Bronze und Silber in Großsteinbach fand am Samstag, den 05.11.2016, der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark statt.

Die „Feuerwehrmatura“ der Feuerwehrjugend

Angelehnt an das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold, stellt dieser Bewerb die „Feuerwehrmatura“ für die Feuerwehrjugend Steiermark dar.
Insgesamt 9 Stationen aus den Bereichen Übungen Brandeinsatz, Übungen technischer Einsatz, Aufgaben/Übungen im Bereich Erste Hilfe, Planspiele zum Thema „Die Gruppe im Einsatz“, sowie eine theoretische Prüfung gilt es von den 15 bis 16 jährigen Jugendlichen erfolgreich zu absolvieren, bevor das begehrte Abzeichen in Gold verliehen wird.

Die dabei gestellten Anforderungen sollen die Jugendlichen auf die bevorstehenden Aufgaben im Feuerwehrwesen bestmöglich vorbereiten.“, erklärt Bereichsjugendbeauftragter OBI d.F. Christian Sotlar im Rahmen des diesjährigen Bewerbes.

Schlusskundgebung mit „Weißer Fahne“

Eine beeindruckende Kulisse bot sich den Fangruppen und Ehrengästen bei der Schlusskundgebung.
122 Jugendliche aus der gesamten Steiermark, darunter drei Jugendliche aus dem Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen, sowie vier Gastteilnehmer aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Kärnten hatten erfolgreich am diesjährigen Bewerb um das FJLA in Gold teilgenommen und nahmen zur Schlusskundgebung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring (Bezirk Leibnitz) Aufstellung.

Nach einem anstrengenden Bewerbstag konnten die wohlverdienten und begehrten Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold an die erfolgreichen Bewerber überreicht werden. Unisono zeigten sich alle Ehrengäste, an ihrer Spitze Landesfeuerwehrkommandant- Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Landesfinanzreferent LFR Bgm. Engelbert Huber, der zuständige Referatsleiter für Aus- und Weiterbildung im LFV Steiermark LFR Reinhard Leichtfried, die Abgeordneten zum Landtag Steiermark Mag.a Bernadette Kerschler und Peter Tschernko MSc., sowie zahlreiche Bereichsfeuerwehrkommandanten bzw. –stellvertreter sichtlich stolz auf die gezeigten Leistungen und das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehrjugend Steiermark.

Ich möchte nochmals allen Jugendlichen recht herzlich zu ihren Leistungen und zum Erlangen des FJLA in Gold gratulieren! Ein „Dankeschön“ an dieser Stelle auch an die Feuerwehrjugend-Beauftragten, welche ihr Wissen und ihre Erfahrung immer wieder mit Herz und Leidenschaft an die nächste Generation weitergeben.“, so Bereichsjugendbeauftragter OBI d.F. Christian Sotlar sichtlich stolz bei der Verleihung der Leistungsabzeichen.

Mit dem Abspielen der Landeshymne, endete der diesjährige Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

Quelle: BVF Liezen, OBI Mag. Gilbert Sandner

Zum Seitenanfang