BFKDO Gmunden: 17 Teilnehmer/innen beim Jugend-Feuerwehrleistungsbewerb Gold

Zum dritten Mal wurde im Bezirk Gmunden der Bewerb um das Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgehalten. Am Samstag, den 15. Oktober 2016 traten insgesamt 17 Teilnehmer/innen zur Leistungsprüfung im Gerätehaus der Feuerwehr Viechtwang an. Dieses Leistungsabzeichen darf genauso wie bei den Aktiven die Feuerwehrmatura (FLA Gold), als „Feuerwehrjugend Matura“ bezeichnet werden.

Auf insgesamt neun Stationen mussten die Teilnehmer einzeln, aber auch in der Gruppe Prüfungen ablegen. Neben der richtigen Zuteilung von Geräten der Brandbekämpfung, ging es auch darum eine Unfallstelle richtig abzusichern. Allgemeine Feuerwehrfragen, Erste Hilfe und die Einsatztaktik wurden ebenfalls geprüft. Das Herstellen einer Saugleitung, das Vornehmen eines Rohres sowie das richtige Aufziehen einer Löschleitung standen auf dem Programm.
Bestens vorbereitet erreichten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Feuerwehren des Bezirkes Gmunden das Leistungsabzeichen in Gold. Die Freude war allen anzusehen und man kann stolz auf die Leistung der Jugend sein, denn sie ist die Zukunft von morgen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer gratulierte allen Teilnehmern/innen und bedankte sich bei den zuständigen Mitarbeitern des Bezirks- und der Abschnittskommanden für die Abwicklung des Bewerbes. Ein Dank ergeht auch an HBI Paul Länglacher und den Kameraden der FF Viechtwang für die Vorbereitung und Unterstützung beim Bewerb.

Quelle: BFKDO Gmunden, HAW Stefan Pamminger
www.bfkdo-gmunden.at

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner