Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln

Der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln fand am 6. April 2001 im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern statt.

Der Wissenstest ist der Abschluß der Winterausbildung der Feuerwehrjugend. Er umfaßt die Themenbereiche Organisation, Dienstgrade, Geräte für den Brandeinsatz, Geräte für die technische Hilfeleistung sowie Anwendung von Kleinlöschgeräten und Knoten.
Im Rahmen eines Stationsbetriebes stellten sich 163 Jugendfeuerwehrmänner und Jugendfeuerwehrmädchen von den Freiwilligen Feuerwehren Altenwörth, Elsbach, Feuersbrunn, Grafenwörth, Großweikersdorf, Heiligeneich, Kirchberg am Wagram, Maria Ponsee, Michelhausen, Muckendorf, Ollern, Rappoltenkirchen, St. Andrä-Wördern, Sieghartskirchen, Stettenhof, Thallern, Tulbing, Tulln-Stadt, Wolfpassing, Würmla und Zwentendorf Fragen der Feuerwehrjugendführer unter der Leitung des Abnahmeberechtigten BSBFJ V Engelbert Eckenfellner.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Herbert Obermaisser konnte 51 Wissenstestabzeichen in Bronze, 40 Abzeichen in Silber und 22 Abzeichen in Gold überreichen, wobei 1 Jugendfeuerwehrmädchen das goldene Wissenstestabzeichen zum zweiten Mal erhielt.
43 Jugendfeuerwehrmänner bzw. Jugendfeuerwehrmädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, die erstmals teilgenommen haben, erhielten Abzeichen für das Wissenstestspiel in Bronze und 6 Jugendfeuerwehrmänner erhielten dieses Abzeichen in Silber.

Die Gestaltung des Rahmenprogramms erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Wörder wobei verschiedene Fahrzeuge vorgeführt wurden. Auch die Verpflegung der Jugend war durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern gut organisiert. Ein besonderer Dank gilt auch ASB LM Martin Paral, der zusammen mit seinen Kameraden von der FF St. Andrä-Wördern für die gute Vorbereitung und Organisation gesorgt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leider keine Internetverbindung!